Dienstag, 26. Januar 2016

**Rezension** Das geheimnis der Uhr von Annette Hennig


Autor: Annette Hennig
Verlag: -
Genre: Roman - Familiendrama
Seiten:280

Alexa, Agnes Urenkelin, verbringt zusammen mit ihrer Tochter Laurie die Ferien in Frankreich. Dort lernt sie ganz unverhofft den gutaussehenden und charmanten Achille kennen, der ihr Herz sofort höher schlagen lässt. In einem kleinen Antiquitätenladen findet Laurie eine Taschenuhr, die ihr sehr bekannt vorkommt. Sie glaubt sie durch Erzählungen zu kennen. Es ist die Taschenuhr des Mannes, in den Oma Agnes verliebt gewesen war, Walther. Bisher glaubte die Familie jedoch, dass seine Taschenuhr mit ihm begraben irgendwo unter der Erde liegen würde. Die Vergangenheit wird plötzlich wieder präsent, denn wie kommt die Uhr in diesen Laden. Wieso ist sie nicht bei Walther? Lebt dieser vielleicht auch noch? Ein Geheimnis jagt das nächste und wartet darauf gelöst zu werden.

Der zweite Band der Reihe beginnt genau so wie der letzte aufgehört hat. Nämlich mit einem tollen Schreibstil, der leicht und sehr beschreibend ist und durch den man sofort in die Geschichte findet. Der Prolog setzt mit völlig neuen Charakteren an, von denen man einen zwar vom kennt, aber auch nicht direkt, nämlich Walther. Dann springt man in der Zeit und die altbekannten Charaktere Alexa und ihre Tochter tauchen auf. Wie im ersten Band auch schon, sind auch hier die Protagonisten toll beschrieben. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und fieberte von Anfang bis zum Ende mit. Auch alle Nebencharaktere sind gut dargestellt und bekommen wieder ihre eigene Geschichte, was sie sehr sympathisch macht.
Madlon fand ich besonders spannend, als Charakter. Sie zeigte das Schicksal der verfolgten Juden so deutlich, dass ich oft einfach fassungslos da saß und so sehr mit ihr mitfieberte, dass ich den Tränen nahe war. Die Autorin hat mit ihr eine ihrer besten Protagonistinnen geschaffen, die sowohl authentisch, also auch liebenswert ist.
Die Geschichte ist voller Geheimnisse, denen man erst nach und nach auf die Spur kommt. Immer wieder wird ein kleiner Tipp offenbart und immer wenn ich dachte, ich wüsste wie alles zusammenhängt, kam ein weiterer Hinweis, der all meine Überlegungen zerstörte. Die Spannung wurde daher dauerhaft aufrecht erhalten und ich wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus den Händen legen.
Annette Hennig hat es geschafft zwei geschichtliche Stränge, die unterschiedlicher kaum sein könnten, zu verknüpfen und eine Geschichte daraus zu formen, die mich bewegte, mitriss und gefangen nahm. Ein wundervoller zweiter Band, den wohl nur noch ein grandioser dritter Band toppen kann.

Fazit: Tolle Charaktere, sehr spannende Geschichte, mit vielen verschiedenen Geheimnissen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Wirklich toll. Ich bin sehr gespannt auf Band drei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen