Samstag, 16. Januar 2016

**Rezension** Du neben mir von Nicola Yoon

 
Autor: Nicola Yoon
Genre: Jugendbuch
Verlag: Dressler
Seiten: 336
 

Madeline hat eine Immunschwäche und kann deswegen nicht das Haus verlassen. Seit 17 Jahren ist sie an ihr Zuhause gefesselt und hat mehr Bücher gelesen als sonst jemand auf der Welt. Sie besucht keine Schule, sondern macht online Kurse und spricht mit ihren Lehrern über Skype. Freunde hat sie kaum, nur ihre Krankenschwester und ihre Mutter. Doch dann zieht im Nachbarshaus eine neue Familie ein und Madeline kann nicht anders, als die ganze Zeit durchs Fenster zu starren, denn dort sieht sie ihn und er, verändert alles.


Schon lange bin ich um das Buch rumgeschlichen und dann lag es unter meinem Weihnachtsbaum und ich hab mich so sehr gefreut. Enttäuscht wurde ich zum Glück auch nicht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen, ich kam einfach durch das Buch und wurde mit jedem Wort mehr in die Geschichte gezogen.
Die Geschichte ist nicht so einfach. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich es sein muss sein Haus nicht verlassen zu können. Durch Nicola Yoon, habe ich jetzt aber einen Eindruck davon bekommen und bin umso glücklicher gesund zu sein. Die Buchwelt ist wunderbar aufgebaut und hat mich nicht mehr losgelassen.
Die Charaktere sind super gezeichnet und vor allem Madeline ist ein wundervoller Charakter, der mir ab der ersten Seite total sympathisch war. Ich war sofort an ihrer Seite und wünschte mir, ich könnte ihre Freundin sein.
Die Spannung wurde von vorne bis hinten aufrecht erhalten und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand lesen. Durch kleine Chats oder Zeichnungen wird die harte Geschichte etwas aufgelockert, gleichzeitig aber auch viel realer.
Mit dem Ende hätte ich nie und nimmer gerechnet, das kam so überraschend und hat mich total aus den Latschen gehauen.

Fazit

Ein unglaublich bewegendes Buch, dass ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und euch wärmstens ans Herz legen will! Es ist so schön, lest es!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen